F(r)isch auf den Tisch

• 1/8 l Obers
  • Mehl zum Wenden

Vorbereitung:

Die Forellenfilets mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen; Knoblauchzehen in der Schale bei 180 Grad ca. 15 Minuten im Backrohr garen; danach Schalen entfernen; Schalotten schälen, fein hacken und in 1 EL Öl andünsten; mit Weißwein und Suppe ablöschen und einkochen lassen; Obers zugießen und mit Lorbeerblatt, Pfefferkörnern und 1 EL Zitronensaft würzen; weiterkochen lassen, bis die Sauce auf etwa 1/8 I Flüssigkeit reduziert ist.

Zubereitung:

Die Sauce durch ein Sieb seihen; Knoblauch beifügen und schaumig aufmixen; mit Salz würzen; den Schinken in Streifen schneiden; 1 EL Öl erhitzen und den Schinken kurz anbraten; gewürzte Forellenfilets an beiden Seiten kurz in Mehl wenden und zuerst mit der Hautseite in heißem Öl braten; danach wenden und fertig garen; Schinken auf die Forellenfilets verteilen und mit der Sauce anrichten. Dazu passt frisches Gemüse und Zwiebelreis.

Tipp:  Frische Forellenfilets nach dem Einlegen in das heiße Fett niederhalten, da sie sich sonst aufbiegen.