F(r)isch auf den Tisch

Das österreichische Fisch-Kochbuch (Franz Peier, Taliman E. Sluga)

Die Fische des Alpenraums im Kochtopf und auf dem Teller. Dazu ausreichend Hintergrundinformationen zur Kulturgeschichte, den Arten, der Diätetik und der Fischkulinarik.

Man nehme: einen Kochweltmeister, Diätkoch und Kochschulbetreiber - Franz Peier (www.koch-art.at) einen Kulturvermittler, Kochbuchautor regionaler Produkte und kulinar. Regionalentwickler - Taliman E. Sluga, und einen global agierenden Fotografen – Günter Hauer (www.bild-hauer.at) und lasse sie gemeinsam ein Kochbuch verfassen.

Heraus kommt dabei ein wunderschönes, informatives und kulinarisches Kochbuch - noch dazu zu einem wohlfeilen Preis - das österreichische Fischkochbuch „Deinen Fisch verspeis’ hübsch frisch“.

Zumindest zwei Besonderheiten hebt es von ähnlichen Produkten heraus: Der überaus wichtige und sehr nachgefragte Teil zum Thema Fisch und Gesundheit. Diätetische Aspekte sind auch den Autoren ganz wichtig und werden breit behandelt. Zum zweiten eine Übersicht zur Kulturgeschichte des Wildfangs, des Angelns und der Fischzucht. Damit wird der Weg des Konsumenten zum Produzenten historisch und aktuell nachgezeichnet.

Inhalt:

Warenkunde, Zerlegen, Vorbereitung
Fischfang und Fischzucht eine Kulturgeschichte
Diätetik und Ökobilanz der heimischen Fischküche
Grundsätzliches zum Thema kochen mit heimischen Fischen
Historische Rezepte
Moderne Rezepte
Fischmenüs
Die schnelle Fischküche
Produzentenadressen, Inserate
Glossar

Rezeptbeispiele:

Vorspeise: Zanderterrine mit Flusskrebsen, Asmonteknusper und Blattspinat mit Lavendelsirup und Himbeeressig
Suppe: Graz-pacho mit warm geräucherten Karpfen Salat: Herbstliche Symphonie aus Wald und Bach (mit Stör, Pilzen und Erdäpfel)
Zwischengericht: gedämpfte Forelle mit Spargel, Rieslingsauce, Forellenkaviar und Mandel-Erdäpfelbiskuit
Hauptgericht: Seesaibling mit Kraut, Melone, Kürbiscurry und Erdäpfel-Steireraioli
Dessert: Topfen-Forellenpralinen mit Zucchini- Tomatenkompott

Vertrieb:

Stocker Verlag, Hardcover, ca. 120 Rezepte, Format: 22 x 22 cm, ca. 176 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Ladenverkaufspreis (LVP) € 19,90, Erstauflage 5.000 Exemplare, Erscheinungsdatum: April 2011 auf der Kochbuchmesse Graz.

Spezial-Angebot: € 16,90 bei Teichwirteverband Steiermark (www.teichwirteverband.at); Abholungspreis Bezirkskammer Deutschlandsberg oder im SpoFiZe Werndorf.