F(r)isch auf den Tisch

Allgemeines über das Kochen mit Forellen

Geschmack, Einfache Zubereitung, Preis, Frische, Sicherheit, Genuss ohne Reue!

All das und noch mehr bietet die Forelle aus der regionalen Produktion!

Die Forelle ist ein gesundes qualitativ hochwertiges Produkt! Bei der Forelle bzw. beim Fisch generell ist die Frische zweifellos entscheidend - hier ist die regionale Erzeugung ein unschlagbares Verkaufsargument für unsere kleinen Forellenzüchter und Direktvermarkter.

Warum sollten Sie von weit her transportierten und länger gelagerten, "alten" Fisch essen, wenn Sie auch frischen haben können! Abgesehen von der unvergleichlichen Frische spricht für unsere Forellen die besondere Qualität aufgrund der kontrollierten Produktions- und Haltungsbedingungen (siehe unter Produktionsstandards), die Produktsicherheit und der Gesundheitsaspekt. Fisch ist ein hervorragender Lieferant an wertvollen mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen (siehe unter "die Forelle ist ein gesundes Nahrungsmittel"). Die heimische Forelle kann gegenüber Meeresfischen noch dazu durch die unvergleichbar geringere Schadstoffbelastung punkten.

Bei unseren Forellenzüchtern in ganz Österreich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Forelle wirklich frisch aus dem Wasser zu bekommen.

Frischekontrolle: Frischer Fisch riecht nicht nach Fisch! Die Augen sind klar, durchsichtig und prall und die Kiemen hellrot. Die Haut ist glänzend mit einer klaren Schleimschicht und die Schuppen sitzen fest. Das Fischfleisch ist fest und bei leichtem Druck bleibt keine Mulde zurück!

• Kein Fischgeruch
  • Glänzende, pralle Augen
  • Leuchtend rote Kiemen
  • Festsitzende Schuppen
  • Klare Schleimhaut
  • Festes Fleisch

Gesamteindruck: Glänzend!

Mitreissende Frische: durch den Garvorgang reißt bei frischen Forellen die Haut ein. Auch das ist ein untrügliches Zeichen für Frische!