GRUNDKURS (WARMWASSER-) KREISLAUFANLAGEN

Von  17.04.2023   bis  28.04.2023

Der Kurs findet im sog. „Blended Learning“ statt.

Online: Montag, 17. April 2023 bis Dienstag, 18. April 2023

Präsenz: Mittwoch, 26. April 2023 bis Freitag, 28. April 2023 Dauer: 40 Stunden (Allgemeiner Teil 16 UE, Fachspezifischer Teil 24 UE)

Kursort Präsenz: Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Edelhof im Waldviertel, Edelhof 1, 3910 Zwettl

Mag. Dr. Christian Bauer

TGD-Weiterbildungsanerkennung: 3 Stunden

500 €/Person**,

Übernachtung auf Anfrage in der LFS-Edelhof möglich

* Tarif 2022, Änderungen 2023 möglich

Inhalt: 1. Kursteil: Allgemeines Modul (2 Tage, 16 UE) In diesem Kursteil werden für alle Aquakulturspaten gleicher- maßen wichtige Themenbereiche behandelt. Es stehen hier fischereifachliche Inhalte (Wasserchemie, Fischanatomie, Fisch- transport, Betäubung und Tötung, Fisch als Lebensmittel, Veteri- närrecht, …) und vermarktungs-/branchenspezifische Inhalte am Programm (Interessensvertretung, Förderprogramme, rechtliche Aspekte, Marketing, …).

2. Kursteil: Fachspezifisches Modul Aquakultur in Kreislaufanla- gen (3 Tage, 24 UE): Die Kursteilnehmenden bekommen einen fundierten Einblick in wesentliche Aspekte der Fischproduktion inWarmwasser-Kreis- laufanlagen, von der grundlegenden Anlagentechnik über die Planung bis hin zum Betrieb und derWartung von Kreislaufanla- gen.Weitere Themen sind u.a. Fischkrankheiten, Hygiene und Aquaponik. Den Abschluss bildet eine Fachexkursion zu Kreis- laufanlagen, wobei ein direkter Einblick in den Betrieb ermöglicht wird.

Anmeldung und Information: Bundesamt fürWasserwirtschaft, Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft T 01/71100 6367-30 oder 0664/8852 3836 M office.igf@baw.at www.baw.at/erwachsenenbildung.html